Haushalte mit Kindern kaufen häufiger online

24. Mai 2016 • News • Ipsos • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Haushalte mit Kindern kaufen häufiger online ein als der Durchschnitt. In der Kategorie Technik & Medien geben beispielsweise über ein Drittel (37%) der befragten Personen mit Kindern an, dass sie diese Produkte häufig online kaufen und liegen damit deutlich über dem Durchschnitt von Haushalten ohne Kinder (27%).


Haushalte mit Kindern kaufen häufiger online ein als der Durchschnitt

In der Kategorie Technik & Medien geben über ein Drittel (37%) der befragten Personen mit Kindern an, dass sie diese Produkte häufig online kaufen und liegen damit deutlich über dem Durchschnitt von Haushalten ohne Kinder (27%). Insbesondere Kleidung, Schuhe & Accessoires kauft auch circa die Hälfte (51%) aller befragten Eltern häufig online ein, unter den Befragten ohne Kinder sind es nur 36 Prozent. Bei Sport- und  Freizeitartikel greifen 22 Prozent der Eltern häufig online zu, im Vergleich zu nur 13 Prozent der Befragten ohne Kinder. Überraschenderweise macht sich die überdurchschnittliche Online-Bestellung von Befragten mit Kindern nicht bei der Bestellung von Lebensmitteln bemerkbar. Hier geben auch Haushalte mit Kindern nicht signifikant höher an (7%), Waren dieser Kategorie häufig online zu bestellen.

Weitere Ergebnisse der Studie

  • Jeder dritte Mann kauft Kleidung und Schuhe, jede fünfte Frau Technik und Medien 
  • 30- bis 49-Jährige sind Hauptkäufer für Kleidung, Technik und Sportartikel
  • Haushalte mit Kindern kaufen häufiger online ein als der Durchschnitt