Globaler Büromöbelmarkt wächst 2022 auf 63,5 Mrd. Euro

11. Dez 2022 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

Der weltweite Verkauf von Büromöbel stieg 2021 um 9,7%. In diesem Jahr wird der Markt seine Höhenjagd mit einem Plus von 12,1% weiter fortsetzen und damit mit Ende des Jahres, auch beim Absatz wieder Vorkrisenniveau erreichen. Vor allem China und die USA erweisen sich als Wachstumslokomotiven, wie eine Studie von Interconnection Consulting zeigt.


Studienauszug globaler Büromöbelmarkt

Studienauszug globaler Büromöbelmarkt

Naher Osten im Kommen

Das Gesamtvolumen des globalen Büromarktes betrug 2021 56,7 Mrd. Euro und wird in diesem Jahr auf 63,5 Mrd. Euro steigen. In den kommenden Jahren wird sich das Wachstum zwar verlangsamen jedoch weiterhin hoch bleiben. Das durchschnittliche Wachstum beträgt 8,5% pro Jahr. Die Folgen für den globalen Büromarkt durch Lockdowns, Handelsrestriktionen, Lieferkettenprobleme waren dramatisch. Die Entwicklungen in den einzelnen Regionen verliefen während der Pandemie jedoch äußerst unterschiedlich. Während der Rückgang in China nur bei rund 5% lag, verlor Lateinamerika rund ein Fünftel des Geschäftsvolumens. In den USA sank der Umsatz 2020 um 14,4%. Der größte Markt für Büromöbel weltweit ist China mit einem wertmäßigen Anteil von 28,2%, vor den USA mit 25,7% und Europa mit 14,6%. Die Pandemie hat u.a auch in Nordamerika zu einer Knappheit von wichtigen Rohmaterialien wie Stahl, Aluminium oder Schaumstoffe geführt, was in den nächsten Jahren zu einem Anstieg bei den Büromöbelpreise führen wird. Für China und die USA erwartet Interconnection überdurchschnittliche Wachstumsraten zwischen 9 und 10% in den nächsten Jahren. „Starkes Wachstum erwarten wir auch in den nächsten Jahren am Büromöbelmarkt im Nahen Osten. Der Markt wird getrieben von einer hohen Bautätigkeit und einem hohen Anteil an Auslandsinvestitionen“, so Katarina Gajdova, Autorin der Studie.

Drehstühle dominieren nicht überall

Stühle sind mit einem Anteil von 46% das stärkste Produktsegment am globalen Büromarkt. Innerhalb dieses Segments ist der Drehstuhl die wichtigste Produktgruppe, der weltweit rund ein Viertel des gesamten umgesetzten Volumens bei Büromöbel ausmacht. Drehstühle sind vor allem in Asien und Europa beliebt. Trotz der dominanten Marktstellung (rd. 80% aller Stühle weltweit sind Drehstühle) sind die Drehstühle nicht überall die Nummer Eins. In Lateinamerika und in der Türkei nehmen die Konferenzstühle die stärkste Marktposition ein. Drehstühle sind auch die dynamischste Produktgruppe. 2022 erwartet Interconnection ein Wachstum bei Drehstühlen von 13% in Menge weltweit. Raumteilungssysteme, die aufgrund der Pandemie zum neuen Must-Have in der Büroszene geworden sind, sind weiterhin einer der am stärksten wachsenden Produktgattungen mit einem zweistelligen Wachstum. Ähnliches gilt für die Bürotische. Aufgrund des weiterhin bestehenden Social-Distancing im Büroalltag büßen Lounge-Möbel an Marktanteilen ein. Insgesamt sind große private Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern mit 51% das stärkste Kundensegment für den Büromöbelmarkt. Die wichtigsten Player am weltweiten Markt sind in alphabetischer Reihenfolge: Fursys, Haworth, Herman Miller, HNI, Kokuyo, Okamura, Onlead, Steelcase, Sunon.

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