Fast halb Deutschland geht nachts im Dunklen aufs Klo

13. Mär 2016 • News • RetailMeNot • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie • Energie & Bergbau

Tropfende Wasserhähne, Elektrogeräte im Standby-Modus - solche Szenarien dürfte es hierzulande kaum geben, denn 93 Prozent der Deutschen versuchen aktiv bei den Heiz-, Strom- und Wasserkosten zu sparen. Überwiegend für die eigene Kasse, aber auch um die Umwelt zu schonen.


Die Deutschen sind nicht nur bereits Smart-Shopping-Experten – die Mehrheit versucht auch bei den Haushaltskosten zu sparen: Ganze 93 Prozent versuchen aktiv, unnötigen Verbrauch von Wasser, Strom und Heizung zu vermeiden. Das ergab eine repräsentative Studie von RetailMeNot, dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote. Allerdings spielt der Umweltschutz dabei nur eine Nebenrolle: Fast sieben von zehn Deutschen (68 Prozent) achten auf ihren häuslichen Verbrauch vor allem, um den eigenen Geldbeutel zu schonen. Nur knapp jeder Dritte (32 Prozent) tut es der Umwelt zuliebe. Die Erhebung wurde in Zusammenarbeit mit Goldmedia im Oktober 2015 unter 1.130 deutschen Verbrauchern durchgeführt.

Top 10 "Sparen im Haushalt - die einfallsreichsten Maßnahmen" 

  1. Ich trage auch Zuhause wärmere Kleidung wie Socken und Pullover. 76 % 
  2. Ich wasche mein Gemüse oder Obst nicht unter fließendem Wasser, sondern z. B. eher in einer Schüssel. 46 %
  3. Ich erhitze Wasser im Wasserkocher, bevor ich es zum Kochen von z. B. Nudeln, Eiern oder Gemüse in den Topf gebe. 46 %
  4. Ich gehe nachts im Dunkeln auf die Toilette. 45 %
  5. Ich nutze abends Kerzen und Teelichter. 30 %
  6. Ich lade mein Handy oder Tablet außerhalb meines Haushalts, z. B. auf Arbeit, in der Universität oder an öffentlichen Orten. 28 %
  7. Ich versuche, gar nicht zu heizen. 21 %
  8. Ich lecke meine Teller ab, um beim Spülen weniger Wasser zu  benötigen. 9 %
  9. Ich nutze das Wasser der Waschmaschine für die Toilettenspülung. 9 %
  10. Ich habe einen Ziegelstein in meinem WC-Spülkasten, um mit weniger Wasser zu spülen. 9 %

Zur Umfrage:

Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot unter 1.130
deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter
folgendem Link einzusehen:
http://www.retailmenot.de/studien/haushalt-sparen