E-Commerce für tägliche Verbrauchsgüter; Nische oder Wachstumsmarkt?

18. Okt 2016 • News • GFK Verein • Marktdaten • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Feierabend in Deutschland: An den Supermarktkassen werden die Schlangen länger, Kunden eilen durch die Regalreihen, um noch rasch die Zutaten für das Abendessen einzukaufen. Wird das Gedränge vor Regalen und Theken bald Geschichte sein? Geht es um den Einkauf von Lebensmitteln und oder Drogerieartikel, greifen die Deutschen derzeit nur selten zu Laptop oder Smartphone.


E-Commerce Umsatzanteile in Deutschland nach Produktkategorien

In anderen Einzelhandelssegmenten zeigt sich schon ein anderes Bild: Neben den genannten Produkten aus der Medien- und Computerwelt werden vor allem Spielwaren (Online-Anteil 34 Prozent), Foto-Produkte (30 Prozent), Elektrokleingeräte sowie Bücher und Kalender (jeweils 29 Prozent) online gekauft. Auch in den Bereichen Telekommunikation, Beauty und Gesundheit sowie multifunktionale Technik (wie etwa Kopfhörer) wird etwa jeweils ein Viertel der Umsätze online erzielt, gefolgt von Sport- und Freizeitprodukten (23 Prozent) und Unterhaltungselektronik (21 Prozent). Das Online-Geschäft mit Auto- und Motorradzubehör macht 20 Prozent aus, etwas weniger, nämlich 17 Prozent, sind es bei Elektrogroßgeräten sowie Lifestyle-Produkten und Fashion. Mit Küchen und Möbeln werden online immerhin noch 12 Prozent erwirtschaftet, ebenso groß ist der Anteil bei Glühbirnen und Leuchtmitteln, gefolgt von Do-it-yourself-Produkten (11 Prozent) und Garten- und Grillgeräten (9 Prozent). Optikbedarf und Brillen werden deutlich seltener im Internet gekauft: Der Online-Anteil liegt bei nur 4 Prozent – aber damit immer noch drei Prozentpunkte über dem der täglichen Verbrauchsgüter.

 

Inhalte der Studie

  • Marktanteile und Haushaltsreichweiten von E-Commerce im Bereich täglicher Gebrauchsgüter im internationalen Vergleich
  • Motive für den Online-Kauf nach Käufertypologien
  • E-Commerce Warenkörbe nach Käufertypen für Gemüse, Obst, Tiefkühlkost, Wein und Sekt, Kaffee, Tierbedarf, Körperpflege und Kosmetik