Die Rückkehr des stationären Handels

24. Jan 2017 • News • TRENDONE • Trendforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Die Vorteile des stationären Handels, die sofortige Verfügbarkeit und das direkte Erleben von Produkten, sind nicht nur den Konsumenten offensichtlich, sondern auch immer mehr Onlinehändler suchen ihren Weg in die Fläche, um von diesen Vorteilen zu profitieren.


Handelsflächen werden zu Showrooms, die digitale Sortimente live erlebbar machen und neben der reinen Wahrnehmung der Marke im „Offline“-Alltag einen Anker zum digitalen Angebot des Unternehmens bilden. Daneben übernehmen die Filialen der Onlinehändler die Funktion innerstädtischer Logistikknotenpunkte, die nicht nur für schnelle, dezentrale Lieferungen sorgen, sondern auch die Grundlage für Konzepte wie Click & Collect bilden ...

Der Niedergang des stationären Handels durch die Onlinekonkurrenz und dem damit verbundenen Leerstand innerstädtischer Handelsflächen ist laut einstimmiger Expertenmeinungen schon beschlossene Sache, die nur durch ausgefeilte (Omnichannel-) Konzepte zu verhindern wäre. Trotzdem setzt der stationäre Handel in fast allen Branchen die meisten Waren um und erzielt kumuliert immer noch die höchsten Umsätze.

Die Vorteile des stationären Handels, die sofortige Verfügbarkeit und das direkte Erleben von Produkten, sind nicht nur den Konsumenten offensichtlich, sondern auch immer mehr Onlinehändler sind sich dessen bewusst und suchen ihren Weg in die Fläche. Im Gegensatz zu Offline-Händlern, verfolgen diese meist andere Ziele mit ihrer stationären Präsenz. Handelsflächen werden zu Showrooms, die digitale Sortimente live erlebbar machen und neben der reinen Wahrnehmung der Marke im „Offline“- Alltag einen Anker zum digitalen Angebot des Unternehmens bilden. Daneben übernehmen die Filialen der Onlinehändler die Funktion innerstädtischer Logistikknotenpunkte, die nicht nur für schnelle, dezentrale Lieferungen sorgen, sondern auch die Grundlage für Konzepte wie Click & Collect bilden. 

Während kleinere Brands über Pop-Up- und Shop-in-Shop-Konzepte erste zeitlich und räumlich limitierte Gehversuche in der Handelsfläche wagten, bringen sich aktuell große Anbieter wie Amazon oder Alibaba in Position, um im großen Stile offline tätig zu werden. Das neue Supermarktkonzept „Amazon Go“, das vollständig auf Personal verzichtet, lässt erahnen, welche Intention der E-Commerce Gigant verfolgt und welcher Konkurrenz sich auch der stationäre Lebensmittelhandel in Zukunft stellen muss.

 

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