Deutsche stufen Handelsmarken in Drogeriemärkten genauso gut ein wie Markenartikel

24. Jul 2018 • News • Ipsos • Marktforschung • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

Die Studie Handelsmarkenmonitor 2018 von Ipsos und Lebensmittelzeitung zeigt die Einschätzungen von Eigenmarken im Vergleich zu Markenprodukten. Deutsche Konsumenten schätzen Eigenmarken im Drogeriebereich häufig als genauso gut ein wie Produkte von Markenherstellern.


Deutsche Konsumenten schätzen Eigenmarken im Drogeriebereich häufig als genauso gut ein wie Produkte von Markenherstellern. Das bestätigen die Ergebnisse des Handelsmarkenmonitors 2018, der die Markenwahrnehmungen von deutschen Verbrauchern ermittelt.

Erstmals wurden jetzt Handelsmarken im Drogeriebereich beleuchtet. Die Mehrzahl der Befragten (58%) stuft Drogeriehandelsmarken und Herstellermarken als gleichwertig ein. Der Handelsmarkenmonitor wird jährlich erhoben von Ipsos und der Lebensmittel Zeitung, die in der dfv-Mediengruppe Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt, erscheint.

Die Inhalte des Handelsmarkenmonitors

Fokus Händler

  • Händler (stationär + online): Bekanntheit + Kauf
    • Lebensmitteleinzelhandel
    • Drogeriemärkte
    • E-Commerce
  • Kriterien für die Händlerwahl

Fokus Handelsmarken 

  • Verständnis von „Handelsmarken“
  • Kauf von Handelsmarken / Kategorie
  • Wahrnehmung: Handelsmarke vs. Herstellermarke
  • Relevanz von Nachhaltigkeit und Regionalität
  • Design und Qualität
  • Detail-Bewertung: 
    • Preis
    • Handelsmarken in Drogeriemärkten
    • Vegetarische/ vegane Produkte

Fokus Fleischprodukte 

  • Bekanntheit, Vertrauen, Qualität, Bewertung, etc.

Exkurs Produktrückrufe

  • Produktrückrufe Handelsmarken vs. Herstellermarken

Studienauszug: Verbraucher stufen Handelsmarkenprodukte in Drogeriemärkten genauso gut ein wie Markenartikel

Erstmals wurden jetzt Handelsmarken im Drogeriebereich beleuchtet. Die Mehrzahl der Befragten (58%) stuft Drogeriehandelsmarken und Herstellermarken als gleichwertig ein. Der Handelsmarkenmonitor wird jährlich erhoben von Ipsos und der Lebensmittel Zeitung, die in der dfv-Mediengruppe Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt, erscheint.