Deutsche sehen mehr Vorteile in einer Abschaffung der Zeitumstellung

31. Okt 2018 • News • CIVEY • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Gesundheit

Die meisten Deutschen sehen mehr Vorteile in einer Abschaffung der Zeitumstellung. CIVEY hat die Einstellungen zur Zeitumstellung in einer Umfrage analysiert.


Die EU-Kommission hatte im September einen Vorschlag zur Abschaffung der jahreszeitlichen Zeitumstellung vorgelegt. Grundlage war eine europaweite Umfrage, an der sich über 4,5 Millionen EU-Bürger beteiligt hatten und nach der sich eine deutliche Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hatte.

Civey wollte herausfinden, wie die Deutschen zu einer Abschaffung der Zeitumstellung stehen. Dazu wurden mehr als 200.000 Bundesbürger repräsentativ befragt und herausgefunden: die Zeitumstellung ist hierzulande nicht sonderlich beliebt.

Die meisten sehen mehr Vorteile in einer Abschaffung der Zeitumstellung

Für die Mehrheit der Deutschen (61%) überwiegen die Vorteile bei einer Abschaffung der Zeitumstellung zweimal im Jahr. Während rund jeder Zehnte (9,5%) keine klare Meinung dazu hat, sehen 29,5 Prozent der Bundesbürger hingegen mehr Nachteile, sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden.

Sommerzeit beliebter als Winterzeit

Die Grafik zeigt: Sollte die Zeitumstellung tatsächlich abgeschafft werden, stellt sich die Frage, welche Zeit durchgängig gelten sollte. Mit 45,6 Prozent spricht sich die Mehrheit der Deutschen für eine „durchgängige Sommerzeit“ aus. 38,3 Prozent dagegen wünschen sich eine „durchgängige Winterzeit“. Die Deutschen sind sich also nicht ganz einig darüber, welche Zeit durchgängig gelten sollte. Gleichzeitig möchte immerhin jeder Achte (13,4%) die Zeitumstellung beibehalten.

Sollte die Zeitumstellung tatsächlich abgeschafft werden, stellt sich die Frage, welche Zeit durchgängig gelten sollte. Mit 45,6 Prozent spricht sich die Mehrheit der Deutschen für eine „durchgängige Sommerzeit“ aus. 38,3 Prozent dagegen wünschen sich eine „durchgängige Winterzeit“. Die Deutschen sind sich also nicht ganz einig darüber, welche Zeit durchgängig gelten sollte. Gleichzeitig möchte immerhin jeder Achte (13,4%) die Zeitumstellung beibehalten.

Link zur Studie auf der Website von CIVEY