Bodenbelagskleber profitieren in Europa von guter Konjunktur

12. Nov 2018 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Bau & Wohnen • Produktion

Der Markt für Bodenbelagskleber in Europa stieg im vergangenen Jahr um 4,6%. Für das gute Ergebnis in den untersuchten Märkten (DACH, Italien, Frankreich und Benelux) sind vor allem die gute Wirtschaftslage sowie die boomende Bauwirtschaft verantwortlich. Bis 2021 wird das Wachstum durchschnittlich 3,2% pro Jahr betragen, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.


Neben den guten ökonomischen Zahlen, die zum Wachstum der Bodenbelagskleberbranche führen wird das Wachstum durch eine Reihe von Regulierungen auf nationaler- sowie EU-Ebene gehemmt. „Die Produzenten werden gezwungen nach nachhaltigen und langlebigen Klebelösungen zu suchen“, erklärt Julia Tarasenko, Autorin der Studie. Insgesamt entwickeln sich die Märkte jedoch im Gleichschritt zur makroökonomischen Entwicklung.

Frankreich optimistisch

So zeigt sich für Frankreich ein sehr optimistisches Bild. Bis 2021 wird mit einem durchschnittlichen Anstieg von 4,4% jährlich gerechnet. Beim Absatz zeigte sich 2017 ein Anstieg von 3,2%. Die größte Produktgruppe in Frankreich sind die MS Kleber mit einem Anteil von 38,4%. Noch dazu ist dieses Segment mit einem durchschnittlichen Wachstum von 4,9% ein starker Hoffnungsträger. Der MS-Kleber hat eine hohe Klebequalität und härtet schnell. Dispersionskleber mit einem Anteil von 37,6%, im Volumen besetzen nur knapp dahinter den zweiten Rang. Die hohe Nachfrage ist vorrangig durch den günstigen Preis erklärt und die relative Einfachheit bei der Reinigung. Der Parkettboden ist in Frankreich mit 32,0% das Hauptabsatzgebiet. Danach folgen PVC/Plastik mit 30,6%.

Gemäßigtes Wachstum in Benelux und Italien

In den Benelux-Ländern vollzieht sich das Wachstum im Vergleich zu Frankreich etwas gemächlicher und liegt bei 3,5% in Wert und 1,4% in Absatz. Auch hier sind es die Dispersions- sowie die MS-Kleber, die den Markt bestimmen. Jedoch ist die Reihenfolge umgekehrt. So liegen die Dispersionskleber mit einem Marktanteil von 43,6% vor den MS-Klebern mit einem Marktanteil von 34,0%. Auch beim Bodenbelag ist die Reihenfolge umgekehrt. PVC liegt an erster Stelle mit 33,6% vor Parkett mit 32,6%. Italien verzeichnet mit einem Wachstum von 5,0% in Wert ein hohes Wachstum im vergangenen Jahr. Jedoch soll sich dieses, lautet Interconnection bis 2021 doch deutlich abkühlen. In Italien dominieren die PU (Polyurethan)-Kleber, der sehr stark und elastisch wirkt und meist bei Holzböden zum Einsatz kommt. Der Anteil dieser Produktgruppe liegt in Italien bei 45,4% gefolgt von MS-Kleber mit einem Anteil von 27,4%. Parkett erreicht in Italien 44,1% und PVC 36,3%. In der DACH-Region (separate Pressemitteilung beachten) lag der Anstieg im vergangenen Jahr bei 4,3% in Wert, sowie 2,5% in Menge.

er Markt für Bodenbelagskleber in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wird 2018 um 2,2% in Menge ansteigen. Für den moderaten Anstieg sind die gute Wirtschaftslage, sowie der Bauboom verantwortlich. Bis 2021 wird das Wachstum durchschnittlich um 1,7% jährlich ansteigen, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt. Ein paar Hürden Der moderate Anstieg des Marktes spiegelt nicht ganz die derzeitige…

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