Bierabsatz 2015 stabiliesiert sich bei 95,6 Mio. Hektolitern
29. Jan 2016 • News • Statistisches Bundesamt DESTATIS • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Land & Forst • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken
2015 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 95,7 Millionen Hektoliter Bier ab. Damit war der Bierabsatz nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Seit 2005 verringerte sich der Absatz um 9 Prozent. Der Inlandsabsatz liegt bei 83 Prozent des Gesamtabsatzes und ist seit 2005 um 13 Prozent geschrumpft. Der pro Kopf-Bierkonsum der Deutschen lag 2014 bei 99 Liter.Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten 2015 mit 4,0 Millionen Hektolitern 4,2 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2014 wurden in diesem Segment 2,9 % weniger abgesetzt.
Den höchsten Anteil am Bierabsatz erzielten mit 24,8 % die bayerischen Brauereien und Bierlager. Wie bereits im Vorjahr belegten die in Nordrhein-Westfalen ansässigen Brauereien und Bierlager mit 23,4 % Platz 2.
In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.
Entwicklung des Bierabsatzes 2001-2015 in Hektoliter
insgesamt | versteuert | steuerfrei | |
2001 | 107,8 | 96,7 | 11,1 |
2002 | 107,8 | 96,5 | 11,3 |
2003 | 105,6 | 93,3 | 12,3 |
2004 | 105,9 | 92 | 13,9 |
2005 | 105,4 | 91,3 | 14,1 |
2006 | 106,8 | 91,9 | 15 |
2007 | 104 | 88,5 | 15,5 |
2008 | 102,9 | 87,7 | 15,2 |
2009 | 100 | 85,9 | 14,1 |
2010 | 98,4 | 83,4 | 14,9 |
2011 | 98,3 | 82,8 | 15,5 |
2012 | 96,5 | 81 | 15,5 |
2013 | 94,6 | 79,7 | 14,9 |
2014 | 95,7 | 80,1 | 15,6 |
2015 | 95,7 | 79,5 | 16,2 |