Bierabsatz 2015 stabiliesiert sich bei 95,6 Mio. Hektolitern

29. Jan 2016 • News • Statistisches Bundesamt DESTATIS • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Land & Forst • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken

2015 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 95,7 Millionen Hektoliter Bier ab. Damit war der Bierabsatz nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Seit 2005 verringerte sich der Absatz um 9 Prozent. Der Inlandsabsatz liegt bei 83 Prozent des Gesamtabsatzes und ist seit 2005 um 13 Prozent geschrumpft. Der pro Kopf-Bierkonsum der Deutschen lag 2014 bei 99 Liter.


Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten 2015 mit 4,0 Millionen Hektolitern 4,2 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2014 wurden in diesem Segment 2,9 % weniger abgesetzt.

Den höchsten Anteil am Bierabsatz erzielten mit 24,8 % die bayerischen Brauereien und Bierlager. Wie bereits im Vorjahr belegten die in Nordrhein-Westfalen ansässigen Brauereien und Bierlager mit 23,4 % Platz 2. 

In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Entwicklung des Bierabsatzes 2001-2015 in Hektoliter


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  insgesamt versteuert steuerfrei
2001 107,8 96,7 11,1
2002 107,8 96,5 11,3
2003 105,6 93,3 12,3
2004 105,9 92 13,9
2005 105,4 91,3 14,1
2006 106,8 91,9 15
2007 104 88,5 15,5
2008 102,9 87,7 15,2
2009 100 85,9 14,1
2010 98,4 83,4 14,9
2011 98,3 82,8 15,5
2012 96,5 81 15,5
2013 94,6 79,7 14,9
2014 95,7 80,1 15,6
2015 95,7 79,5 16,2