21 Prozent schauen sich während ihrer Geschenkrecherche Videos über Produkte an

29. Nov 2016 • News • Google • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

In der Weihnachtszeit setzen Geschenksuchenden nicht nur auf Suchmaschinen, sondern informieren sich auch über Videos. Seien es Schminktutorials mit Make-Up-Produkten, Bewertungen des neuesten X-Box-Spiels oder der gewünschte Bohrer in Aktion: Immerhin 21 Prozent schauen sich während ihrer Geschenkrecherche Videos über Produkte an. Davon ist für 84 Prozent YouTube die Videoplattform ihrer Wahl.


Ob beim Onlinekauf, beim Vergleichen von Preisen im Geschäft oder der Suche nach Inspiration: Um das perfekte Geschenk zu finden, setzen viele Nutzer auf das Internet. So geben 82 Prozent der Weihnachtsshopper an, online zu recherchieren. 69 Prozent der Käufer nutzen dafür Suchmaschinen und für 47 Prozent ist die Suchmaschine sogar der Startpunkt ihrer Recherche. Doch die Geschenksuchenden setzen nicht nur auf Suchmaschinen, sondern informieren sich auch über Videos. Seien es Schminktutorials mit Make-Up-Produkten, Bewertungen des neuesten X-Box-Spiels oder der gewünschte Bohrer in Aktion: Immerhin 21 Prozent schauen sich während ihrer Geschenkrecherche Videos über Produkte an. Davon ist für 84 Prozent YouTube die Videoplattform ihrer Wahl.

  • 71% machen gerne Weihnachtsgeschenke
  • 41% finden Weihnachtsgeschenke zu machen bereite Spaß und fördere die Kreativität 
  • 82% der Shopper recherchieren vor dem Kauf online
  • 69% nutzen eine Suchmaschine
  • 47% starten die Recherche auf einer Suchmaschine - 84% davon auf YouTube

 

Studiensteckbrief

Weihnachtsstudie von Google und TNS Infratest mit 2.441 Befragten in 8 Produktkategorien: Bücher, Möbel/Deko, Fotos/Fotobücher, Spielwaren, Parfüm/Kosmetik, Schmuck/Uhren, Unterhaltungselektronik, Bekleidung.