Praxisbuch Usability und UX

Usability und UX sind maßgebliche Faktoren, die für den Erfolg Ihres Webauftritts oder Ihrer App verantwortlich sind. Jens Jacobsen und Lorena Meyer Autoren erläutern Ihnen, welche Aspekte diese beiden Faktoren beeinflussen und worauf Sie schon in der Konzeptionsphase achten sollten.

Index

7-plus-minus-2-Regel ........................................... 45
A
A/B-Test ................................................................... 219
Anzahl Probanden .......................................... 224
bei Amazon ....................................................... 221
Erfindung ........................................................... 221
Fehlerquellen .................................................... 224
Grenzen .............................................................. 221
Hypothesen ....................................................... 222
interpretieren ................................................... 227
Konversionsrate .............................................. 223
korrekte Fragestellung ................................. 222
Landing Pages .................................................. 220
Signifikanz ......................................................... 224
Tools ..................................................................... 228
Abbildungen  Bilder
Abbrechen-Button .............................................. 385
Abbruchquoten .................................................... 233
Abbruchrate ........................................................... 472
Ablaufdiagramm ................................................. 243
Absatz ....................................................................... 326
Absprung ................................................................ 232
Absteigende Liste ................................................ 429
Abwechselnde Zeilenfarben (Tabelle) ......... 432
Accessibility  Barrierefreiheit
Achsen ..................................................................... 404
Adaptive Views (Axure) .................................... 152
Adaptives Webdesign ........................................ 255
Adobe Color (Dienst) .......................................... 293
Aesthetic-Usability Effect ................................. 291
Affordanz ....................................................... 383, 437
Agile Entwicklung .................................................. 87
Agile UX ................................................................... 208
Ähnlichkeit (Gestaltgesetz) ................................ 47
Akkordeon ..................................................... 436, 441
Akkordeoneffekt .............................................. 441
Akkordeonmenü .................................... 272, 441
Aktiv (Button) ....................................................... 389
Aktiv vs. Passiv ..................................................... 325
Aktivierungsmessung ....................................... 179
Aktivvariablen ...................................................... 114
Alter .......................................................................... 293
Amazon und A/B-Tests ..................................... 221
Analytics ................................................................. 111
Anforderungen ..................................................... 115
Anforderungserhebung .................................... 205
Angebotscharakter ............................................. 383
Animation ..................................................... 446, 451
Änderungen ersichtlich machen ............... 454
Geschwindigkeit .............................................. 457
und Sound .......................................................... 456
Ansprechpartner-Liste ...................................... 430
Anspruchserfüllung .............................................. 54
Anwendergruppe ................................................. 190
Anwenderprofile
prototypische ................................................... 107
Anwendertyp ........................................................ 189
Anzeigebereich ..................................................... 261
Arbeitsschutz ........................................................... 66
Areas of Interest ................................................... 183
aRUT .......................................................................... 200
Ästhetik ................................................ 287, 293, 297
Ästhetisches und minimalistisches
Design .................................................................... 42
Asynchroner Remote-Usability-Test ........... 200
Aufenthaltsdauer auf Websites ........................ 54
Auffindbarkeit ...................................................... 465
Aufgabenorientierter Ansatz .......................... 214
Aufklappelemente .............................................. 441
Auflösung (Bildschirm) ..................................... 298
Aufmerksamkeitsverteilung ........................... 183
Aufsteigende Liste ............................................... 429
Aufzählung ............................................................. 429
Ausrichtung ........................................................... 307
zentriert .............................................................. 436
Ausschlusskriterien ............................................ 190
Ausstieg ................................................................... 232
Ausstiegsseite ....................................................... 232
Auswahloptionen ....................................... 406, 409
Auswertung ........................................................... 128
Auszeichnung ....................................................... 415
Autocomplete .............................................. 406, 467
Autoritäten ............................................................... 55
Autoscroll-Effekt .................................................. 446
Autoscroll-Funktion ........................................... 425
Autosuggest ........................................................... 467
Axure
responsives Design ......................................... 152
Software ............................................................. 143
Index
500
B
Balsamiq (Software) ............................................ 143
Banner Blindness ......................................... 50, 358
Barrierefreiheit ................................ 66, 68, 69, 294
und Farbe ........................................................... 294
Baseline Grid ......................................................... 253
Basisschriftgröße ................................................. 306
Baskerville (Schriftart) ....................................... 303
Bedienelement ..................................................... 447
Bedienfehler ............................................................. 40
Bedienmechanismus .................................. 77, 446
Bedürfnisse ............................................................ 115
Befragung ........................................................... 95, 96
Begrifflichkeiten .................................................. 482
Behaviour Flow .................................................... 232
Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) ..... 68
Benutzerfreundlichkeit ....................................... 59
Benutzungsmotivation ........................................ 64
Beobachter .................................................... 164, 197
Beobachtung
teilnehmende ................................................... 105
Beobachtungsraum ................................... 181, 198
Beschneidung ....................................................... 344
Beschriftung .......................................................... 419
Beschriftung (Buttons) ...................................... 388
Bestätigungsdialog ............................................. 387
Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) 67
Bewährtheit, soziale .............................................. 55
Bewertungen ............................................................ 56
Bezahlprozess ....................................................... 386
Bibliothek beim Wireframing ........................ 153
Bildagentur ............................................................ 342
Bildausschnitt ....................................................... 344
Bildbühne ............................................................... 355
auf Smartphones ............................................ 360
Ladeverhalten .................................................. 365
Navigation ........................................................ 363
Bilddarstellung ..................................................... 344
Bilder ............................................................... 329, 333
als Bildbühne präsentieren ......................... 357
auswählen ......................................................... 340
in Apps ................................................................ 336
optimieren ......................................................... 350
platzieren ........................................................... 348
symmetrische Anordnung .......................... 345
und Glaubwürdigkeit .................................... 337
und Textfluss .................................................... 348
von Bildagenturen .......................................... 342
zuschneiden ...................................................... 345
Bildgrößen ............................................................. 257
Bildschirmarbeitsplatz, ergonomische
Gestaltung ............................................................ 66
Bildschirmarbeitsverordnung
(BildscharbV) ....................................................... 66
Bildschirmauflösung ......................................... 299
Bildschirme, Eigenschaften ............................. 298
Bildschirmgröße für Wireframe festlegen 257
Bildunterschriften ............................................... 304
Bildwelten ............................................................... 165
BITV .............................................................................. 68
Blickpfad .................................................................... 51
Blickrichtung ................................................ 336, 348
Blickverfolgungsstudien ..................................... 52
mit Bildern ......................................................... 337
Blickverlaufsmessung .............................. 179, 183
Blindtext ................................................................. 147
Blocksatz ................................................................. 307
Bounce ..................................................................... 232
Brand Experience ................................................... 36
Breakpoint .............................................................. 254
Brightness ............................................................... 290
Browserfenster ..................................................... 299
Browsertabs ........................................................... 381
Buchungsstrecken ............................................... 397
Burger-Icon ................................................... 268, 278
Button-Hierarchie ............................................... 387
Buttons ........................................................... 382, 412
aktive Fläche ..................................................... 393
Anordnung ........................................................ 385
Beschriftung ...................................................... 388
Farbe .................................................................... 384
Formatierung ................................................... 383
Größe .......................................................... 384, 392
Hierarchie .......................................................... 384
Positionierung ................................................. 387
primäre ............................................................... 384
Schatten .............................................................. 383
sekundäre .......................................................... 384
Touch-Bedienung ............................................ 392
und Sound .......................................................... 392
Button-Zustände .................................................. 389
C
Call to Action (CTA) .................................... 324, 388
Callouts .................................................................... 148
Card Sorting ............................... 119, 128, 240, 482
evaluierendes ................................................... 124
offenes ................................................................. 124
Reverse ................................................................ 124
unmoderiert ...................................................... 119
Index
501
Cascading Stylesheets ....................................... 255
und Schrift ......................................................... 306
Certified Professional for Usability and
User Experience (CPUX) .................................. 26
Checkboxen ........................................................... 394
Checkliste ............................................................... 274
Checkout ................................................................. 386
Cialdini, Robert ........................................................ 55
Clear (App) .............................................................. 290
Click Flow ................................................................ 231
Clusteranalyseverfahren ......................... 111, 114
Code Snippets ....................................................... 495
Cognitive Walkthrough .................................... 213
Comic Sans (Schriftart) ...................................... 303
Content-Tests (Anwendung) ........................... 228
Context First ............................................................. 75
Contextual Inquiry ............................................. 105
Cookies
Spracheinstellung ........................................... 317
Corporate Design ................................................. 292
Corporate Identity .............................................. 292
Cross-Device-Nutzung ............................... 76, 178
CSS  auch Cascading Stylesheets
Cursor ....................................................................... 379
Customer Journey .................................................. 76
Customer Journey Map ..................................... 117
D
Dateinamen ........................................................... 382
Daten
formatieren ....................................................... 432
quantitative ...................................................... 193
Datenanalyse ........................................................ 193
Datenerfassung ........................................... 191, 194
Datenschutzerklärung ...................................... 282
Datumsformate ................................................... 317
Daumengröße ...................................................... 393
Denken, logisches .................................................. 54
Denkmodell ........................................................... 121
Design Libraries ................................................... 495
Design Patterns .................................................... 495
Design Thinking ................................................... 230
Design-Begriff ....................................................... 291
Designkonventionen ......................................... 491
Designmuster ....................................................... 491
Designprozess .......................................................... 63
Designstandards .................................................. 491
Desirability ...................................................... 36, 213
Detaillierungsgrad .............................................. 167
Deuteranopie ........................................................ 296
Diaschau .................................................................. 355
DIN  ISO
Discount Usability .............................................. 208
Dissonanz, kognitive ............................................. 57
Dokumentation ...................................................... 42
Drahtgittermodell ............................................... 141
Drill-down-Mechanismus ................................ 486
Dringlichkeit ............................................................ 57
Drittelregel (Gestaltung) ................................... 345
Droid Sans (Schriftart) ....................................... 306
Droid Serif (Schriftart) ....................................... 302
Dropbox (App) ...................................................... 295
Dropdown-Menü ................................................. 406
Duolingo (App) ..................................................... 295
Durchschuss .......................................................... 308
Dynamische Validierung ................................. 410
E
Echtzeit .................................................................... 231
Effizienz ..................................................... 41, 64, 495
Einfach intuitiv – Usability für den
Mittelstand ........................................................... 68
Einfache Sprache .......................................... 70, 326
Eingabe .................................................................... 419
Eingabefeld ......................................... 416, 427, 461
Einheiten ........................................................ 317, 432
Einstieg (Text) ....................................................... 323
em ..................................................................... 306, 309
EN 301 549 ................................................................. 68
Endgerät .................................................................. 255
mobiles ................................................................... 74
Entscheidungen ...................................................... 46
Entscheidungsfällung ........................................... 54
Entwicklung
agile ......................................................................... 87
iterative .......................................................... 63, 88
nutzerzentrierte .................................... 37, 60, 83
Entwicklungsstadium, frühes ........................ 162
Ereignis .................................................................... 232
Ereignisfluss .......................................................... 232
Ergebnisliste ................................................. 470, 485
Ergebnis-Workshop ............................................ 192
Ergonomie .......................................................... 40, 59
Bildschirmarbeitsplätze .................................. 66
der Mensch-System-Interaktion .................. 61
Erhebung ................................................................ 192
Erhebungsverfahren .......................................... 195
Erscheinungsbild ................................................. 494
Erwartungskonformität .................... 61, 464, 484
Index
502
Evaluation .............................................................. 215
expertenbasierte ............................................. 213
heuristische ....................................................... 214
Evaluierendes Card Sorting ............................. 124
Event Flow ..................................................... 231, 232
Events .............................................................. 231, 232
Expertenzitat ........................................................... 55
Expert-Review ....................................................... 213
Exploration ..................................................... 64, 188
Extreme Programming ........................................ 88
Eyetracking ................................................... 179, 183
F
Facetten ................................................................... 477
Facettenkategorie ................................................ 488
Facettennavigation ............................................. 477
Facettensuche .............................................. 471, 477
Fachbegriffe ........................................................... 327
Fachpublikum ....................................................... 327
Farbe ......................................................................... 287
auswählen ......................................................... 289
Eigenschaften ................................................... 292
und Hierarchie ................................................. 292
von Text .............................................................. 307
Farbklima ................................................................ 292
Farbkreis ................................................................. 289
Farbmodell ............................................................. 290
Farbpräferenzen
Frauen ................................................................. 288
geschlechtsspezifische .................................. 287
Männer ............................................................... 288
Farbton .................................................................... 289
Farbwert .................................................................. 289
Fehler, Hilfe beim Erkennen, Diagnostizieren
und Beheben .......................................... 42
Fehlermeldungen ....................................... 423, 456
und Humor ........................................................ 456
Fehlertolerant .......................................................... 61
Fehlervermeidung ................................................. 41
Feldphase ................................................................ 192
Fenstergröße ......................................................... 299
Fettschrift ...................................................... 307, 330
Fibonacci-Spirale ................................................. 347
Figur und Grund (Gestaltgesetz) ...................... 48
Filter .......................................................................... 477
Filterattribute ....................................................... 482
Filterelement, hierarchisches ......................... 488
Filterfunktion ....................................................... 481
Filtergruppen ........................................................ 488
Filterkategorien .................................................... 482
Filterkriterien ........................................................ 477
Filtermechanismus ............................................. 486
Filtermöglichkeiten ............................................ 470
Filterung, hierarchische .................................... 477
Fingergröße ........................................................... 392
FiraSans (Schriftart) ............................................ 302
Fitts, Paul ................................................................... 51
Fitts’ Gesetz ..................................................... 51, 392
Fixation ................................................................... 183
Fixierter Tabellenkopf ....................................... 432
Fixiertes Layout ................................................... 256
Flagge, Symbol für Sprache ............................. 315
Flexibilität ................................................................. 41
Flexibilität und Effizienz ..................................... 41
Flexibles Grid ........................................................ 255
Fließtext ......................................................... 302, 304
Flowchart ....................................................... 175, 243
Fluides Layout ....................................................... 255
Flussdiagramm ............................................ 175, 243
F-Muster ........................................................... 52, 328
Fokus (Button) ...................................................... 389
Fokusgruppe ............................................................. 95
Font ........................................................................... 302
Footer ....................................................................... 281
Formatangabe ....................................................... 409
Formular ........................................................ 397, 423
Formularelemente .............................................. 420
Formularfelder ..................................................... 404
Formularseite ........................................................ 424
Forschung .................................................................. 37
Fortschrittsanzeige ............................................. 459
Fotos als Bildbühne präsentieren ................. 357
Fragebogen .................................................... 185, 189
Fraktur ..................................................................... 302
Frakturschrift ........................................................ 298
Framework ............................................................. 250
Frauen, Farbpräferenzen .................................. 288
Fremdwörter ......................................................... 327
Frontend Style Guide ......................................... 495
Führungslinien ..................................................... 249
Füllwörter ............................................................... 325
Funktionalität ................................................ 64, 167
Fußzeile ................................................................... 281
G
Gazeplot .................................................................. 184
Gebärdensprache ................................................... 68
Gebrauchstauglichkeit .................................. 34, 59
Gedächtnis ................................................................ 45
Gedrückt (Button) ............................................... 389
Index
503
Gegenseitigkeit ....................................................... 56
Gehirn ......................................................................... 46
Gemeinsame Region (Gestaltgesetz) .............. 49
Gemeinsames Schicksal (Gestaltgesetz) ....... 50
Georgia (Schriftart) ............................................. 302
Geräusche  Sound
German UPA .......................................................... 194
Gesamtbewertung .............................................. 189
Geschenke an Nutzer ............................................ 56
Geschlechtsspezifische Farbpräferenzen .... 287
Geschlossenheit (Gestaltgesetz) ....................... 48
Geschmacksfragen ................................................. 37
Gesetze zur Usability ............................................ 66
Gesichter .................................................................... 53
Gestalten, visuelles ................................................ 46
Gestaltgesetze ................................................ 46, 403
Gestaltung .............................................................. 291
menschzentrierte ............................................... 62
mit Farbe ............................................................ 287
visuelle ....................................................... 167, 291
Gestaltungslösung ................................................. 85
Gestaltungsprozess ............................................ 494
Gestaltungsraster ............................. 174, 249, 256
Gesten in Wireframes ........................................ 151
Gestensteuerung .................................................... 77
Gliederung beim Schreiben ............................ 324
Gliederung der Inhalte ...................................... 241
Goldene Spirale .................................................... 347
Goldener Schnitt ................................................. 346
Google ...................................................................... 330
Google Analytics .................................................. 228
Grafische Elemente ............................................ 493
Grid ........................................................ 174, 249, 496
flexibles ............................................................... 255
Gridsystem ............................................................. 250
Großbuchstaben .................................................. 306
Grundgesamtheit ................................................... 99
Gruppendiskussion ............................................... 95
Guerilla-Usability-Test ............................. 198, 207
Durchführung .................................................. 211
Guidelines .............................................................. 370
Gutenberg-Diagramm .......................................... 51
H
Hallway Test .......................................................... 209
Halo-Effekt ................................................................ 57
Hamburger-Icon .................................................. 268
Hamburger-Menü ...................................... 265, 267
Handlungsaufforderung ........ 52, 324, 388, 484
Hauptkategorie .................................................... 122
Hauptnavigation ........................................ 269, 442
Hautleitwiderstand ............................................ 179
Hautleitwiderstandsmessung ........................ 179
HD-Monitor ........................................................... 301
Header ................................................... 275, 432, 462
fixierter ............................................................... 432
Headerbereich ...................................................... 275
Heatmap ................................................................. 184
Helligkeit ................................................................. 290
Helvetica (Schriftart) ................................. 302, 304
Hero Shot ....................................................... 338, 366
Herunterladen ...................................................... 454
Hervorhebungen ................................................. 330
Heuristiken für das Interface Design ............. 41
Heuristische Evaluation ................................... 214
Hicksches Gesetz .................................................... 46
Hierarchie bei Buttons ...................................... 384
Hierarchie und Farbe ......................................... 292
High-Fidelity-Prototyp ................... 167, 169, 205
Highlight-Videos ................................................. 195
Hilfe und Dokumentation .................................. 42
Hilfslinien ............................................................... 249
Hintergrundinformationen vermitteln ..... 329
Hochladen .............................................................. 454
Horizontale Navigationsleiste ....................... 265
Horizontales Scrollen ........................................ 431
Hover ............................................................... 271, 390
HSB-Modell ............................................................ 290
HTML-Seite, Definition ..................................... 240
Hue ............................................................................ 289
Human Interface Guidelines .......................... 495
Human-Computer Interaction (HCI) ....... 40, 80
Humor ............................................................ 329, 456
Hyperlinks ..................................................... 307, 378
Hypertext ............................................................... 378
Hypothese ................................................................. 99
Hypothesen bei A/B-Tests ............................... 222
I
I want to see like the colour blind
(Plug-in) .............................................................. 296
Icon ........................................................ 369, 449, 462
Illustrationen  Bilder
Image Rotator ....................................................... 355
Image Slider ........................................................... 355
Impressum ............................................................. 281
Inaktiv (Button) .................................................... 389
Incentive ........................................................ 127, 190
Incentivierung ...................................................... 190
Individualisierbar ................................................... 62
Index
504
Informationsarchitektur ............... 119, 124, 239
Inhalte
gliedern ............................................................... 241
strukturieren ..................................................... 240
Inhaltskategorien ................................................ 281
Inline-Validierung ............................................... 423
Insights .................................................................... 180
Instagram (App) ................................................... 295
Interaktionen ........................................................ 492
Interaktionskonzept ................................... 77, 205
Interaktionskosten ............................................. 374
Interaktionsmuster ............................................... 77
Interface Design ...................................................... 41
Internationale Standards ................................. 370
Internetnutzung, mobile .................................... 73
Interview, retrospektives ................................. 189
Interviewer .................................................... 196, 202
Interviewführung ................................................ 196
Interviewleitfaden .............................................. 188
InVision (App) ....................................................... 140
ISO ............................................................................. 370
ISO 14915 ................................................................... 63
ISO 25000 ................................................................... 64
ISO 9000 und 9001 ................................................. 65
ISO 9241 ..................................................................... 61
ISO/IEC 40500 .......................................................... 68
Iterationen ............................................................. 175
Iterative Entwicklung .................................... 63, 88
J
Jakob’s Law of the Web User Experience ... 491
Joy of Use ............................................. 213, 234, 371
Jugendsprache ...................................................... 323
K
Kacheldesign ............................................................ 49
Kacheln .................................................................... 367
Kahneman, Daniel ................................................. 54
Karteikarten ........................................................... 125
Karussell .................................................................. 355
Kästen ...................................................................... 329
Kasten als Gestaltungselement ........................ 49
Kategorien ..................................................... 481, 488
Kategorienamen .................................................. 121
Kausalität ................................................................ 227
Key Visuals ............................................................. 302
Keywords ................................................................ 482
Klickpfade ...................................................... 122, 231
Klicks, Anzahl ........................................................ 378
Klicktracking ......................................................... 179
Klickverhalten ...................................................... 179
Knappheit .................................................................. 57
Knöpfe ...................................................................... 382
Kognitive Dissonanz ............................................. 57
Koinzidenz ............................................................. 227
Komplementärfarben ........................................ 290
Konsistenz ................................................ 41, 57, 492
Konsistenz und Standards .................................. 41
Kontaktanfrage .................................................... 397
Kontrast .......................................................... 292, 294
Schwarzweiß ..................................................... 295
Kontrolle durch den Nutzer ............................... 41
Konventionen .......................................................... 42
Konversion .................................................... 232, 237
Konversionspfad ................................................. 232
Konversionspfadanalyse .................................. 233
Konversionsrate und A/B-Tests .................... 223
Konzeption ............................................................ 157
Konzeptionsphase .............................................. 217
Konzeptionsprozess ........................................... 494
Kopfzeile ................................................................. 275
Kriterien ......................................................... 113, 480
Kundenbewertungen ............................................ 56
Kundenkonto ........................................................ 277
Kursivschrift ................................................. 307, 330
Kurzzeitgedächtnis ................................................ 45
L
Labels ............................................ 369, 371, 375, 415
Ladeanzeige ........................................................... 459
Ladezeit überbrücken ........................................ 454
Landing Page ......................................................... 389
Landing Pages in A/B-Tests ............................. 220
Längsschnittstudie ................................................ 96
Laptop ......................................................................... 74
Laufweite in verschiedenen Sprachen ........ 317
Lautes Denken ...................................................... 182
Layout ............................................................. 165, 493
fixiertes ............................................................... 256
fluides .................................................................. 255
Lean Design ............................................................ 208
Lean UX ............................................................ 89, 208
Legasthenie ..................................................... 70, 309
Leichte Sprache ....................................................... 70
Leitlinien zur Gestaltung von Benutzungsschnittstellen
für das World Wide Web
(Norm) .................................................................... 61
Lernförderlich .......................................................... 62
Index
505
Lesbarkeit ............................................................... 321
Formeln .............................................................. 325
Lesbarkeitsstatistik ............................................. 325
Lesegeschwindigkeit .......................................... 298
Lese-Rechtschreib-Schwäche .......................... 309
Leserlichkeit ....................................... 298, 302, 305
Leseschwäche ........................................................... 70
Licht, Wahrnehmung ......................................... 288
Links ................................................................ 307, 377
auswählen ......................................................... 378
Formatierung ................................................... 379
formulieren ....................................................... 380
im Text ................................................................ 378
Länge ................................................................... 380
Position ............................................................... 378
und Buttons ...................................................... 385
Linksbündig .................................................. 307, 432
Linktext
Klicken Sie hier ................................................. 380
Mehr ..................................................................... 380
Weiter .................................................................. 380
Linkziel .................................................................... 381
Listen ............................................................... 329, 429
absteigende ....................................................... 429
aufsteigende ..................................................... 429
formatieren ....................................................... 431
mehrdimensionale ......................................... 429
Sortierung .......................................................... 434
und Akkordeons .............................................. 436
Login ......................................................................... 277
Logisches Denken .................................................. 54
Logo .......................................................................... 275
Losgelassen (Button) .......................................... 389
Low-Fidelity-Prototyp .............................. 163, 167
M
Management Summary .................................... 194
Männer
Farbpräferenzen .............................................. 288
Marker für Scribbles ........................................... 135
Marvel (App) .......................................................... 140
Maschinenrichtlinie (MRL) ................................. 67
Material Design ........................................... 390, 459
Mausbewegungen ............................................... 271
Mauszeiger .................................................... 379, 389
McGovern, Gerry ................................................. 338
Medium-Fidelity-Prototyp ..................... 167, 168
Medizingeräte, Usability ..................................... 69
Mega-Dropdown-Menü ........................... 265, 270
Mega-Dropdowns ................................................ 246
Mehrdimensionale Listen ................................ 429
Mehrsprachige Sites ........................................... 311
Mehrsprachigkeit
konzipieren ........................................................ 316
Meister-Lehrling-Prinzip .................................. 105
Menschliche Wahrnehmung ............................. 46
Menschzentrierte Gestaltung ........................... 62
Mentales Modell ...................... 103, 184, 482, 493
Menü ........................................................................ 442
Menüeinträge festlegen .................................... 239
Menüpunkte .......................................................... 265
Merkzettel .............................................................. 277
Merkzettel-Funktionalität ............................... 278
Metanavigation ........................ 241, 276, 281, 313
Metasuche .............................................................. 480
Mikro-Animation ................................................ 451
Mikro-Interaktion ............................................... 451
Miller, George ........................................................... 45
Millersches Gesetz ................................................. 45
Minimalistisches und Design ............................ 42
Minimum Viable Product (MVP) ..................... 89
Mirroring ................................................................ 202
Mittelwert ............................................................... 194
Mobile Endgeräte ................................................... 74
Mobile First ..................................................... 74, 256
Mobile Internetnutzung ...................................... 73
Mockup ........................................................... 142, 165
Moderator .............................................. 97, 119, 163
Modular Grid System ......................................... 253
Modulares Rastersystem .................................. 253
Mouseout ............................................................... 271
Mouseover .......................................... 271, 379, 390
Multivariater Test ................................................ 230
Mustererkennung .................................................. 48
N
Nachexploration .................................................. 182
Nachfiltern ............................................................. 470
Nachkommastellen ............................................ 432
Nachladen ............................................................... 454
Nähe (Gestaltgesetz) .............................................. 46
Navigation .............................................................. 244
Navigationsarchitektur ..................................... 239
Navigationsebenen ............................................. 272
Navigationselemente ........................................ 372
Navigationshub .................................................... 269
Navigationskonzepte ......................................... 265
Navigationsleiste ................................................. 244
horizontale ........................................................ 265
Index
506
Navigationslogik .................................................. 491
Navigationsmechanismus ............................... 274
Navigationsstruktur ........................................... 124
Newsletter-Anmeldung .................................... 284
Nielsen, Jakob .............................. 41, 208, 301, 337
Nominalstil ............................................................ 325
Normen ...................................................................... 59
Nullergebnis ................................................. 472, 480
Nutzer, Selbsteinschätzung ................................ 38
Nutzeranforderungen .......................................... 95
Nutzerbedürfnisse .............................................. 482
Nutzerbefragung .................................................... 38
Nutzerfreundlichkeit .................................. 34, 370
Nutzergruppe ........................................................ 107
Nutzerinteraktionen .......................................... 232
Nutzeroberfläche ................................................. 498
Nutzerperspektive ................................................. 85
Nutzertagebuch ................................................... 105
Nutzerverhalten ......................................... 231, 374
Nutzerwünsche hinterfragen ............................ 38
Nutzerzentrierte Entwicklung ............ 37, 60, 83
Nutzerzentrierter Designprozess ............. 63, 84
Nutzerzufriedenheit .......................................... 492
Nutzungsanforderungen .................................... 85
Nutzungserlebnis ................................................... 33
Nutzungsgewohnheiten ...................................... 80
Nutzungshäufigkeit ........................................... 269
Nutzungskontext ...... 75, 85, 103, 180, 182, 205
Nutzungskontextanalyse ................................. 103
Nutzungsszenarien ............... 105, 116, 170, 188,
213, 482
Nutzungsverhalten ....... 105, 114, 115, 205, 235
O
Oberkategorie ....................................................... 122
Off-Canvas .............................................................. 265
Off-Canvas-Flyout ............................................... 273
Off-Canvas-Navigation ...................................... 273
Offenes Card Sorting ................................. 120, 124
OK-Button .............................................................. 385
OmniGraffle (Software) ............................ 145, 243
Onlineumfrage ........................................................ 96
Onsite-Befragung ................................................... 96
Open Sans (Schriftart) ........................................ 306
Ordnungsstruktur ............................................... 483
Orientierung ................................................ 275, 404
Overflow ................................................................. 362
P
Page, Definition .................................................... 240
Panel ......................................................................... 203
Papiermodell ......................................................... 158
Papierprototyp ............................................ 157, 175
Papierprototypen-Test ...................................... 164
Paradox of Choice ........................................ 46, 438
Performance .......................................................... 350
Persona ................................................. 107, 323, 482
Persona-Entwicklung
qualitative Methoden ................................... 111
quantitative Methoden ................................ 111
Personalisierbarkeit .............................................. 62
Pfade ......................................................................... 382
Pflegbarkeit ............................................................... 64
Pflichtfelder ........................................................... 407
Phablet ........................................................................ 74
Piwik (Tool) ............................................................ 228
Pixel .......................................................................... 301
Schriftgröße ...................................................... 306
Pixeldichte ............................................................. 261
Plus-Zeichen .......................................................... 449
Portierbarkeit ........................................................... 64
Positionierung ...................................................... 415
Positionierung von Buttons ........................... 387
Präsentationsprogramme für Wireframes 146
Preise formatieren .............................................. 432
Pretest ............................................................. 189, 191
Primäre Buttons ................................................... 384
Probanden .............................................................. 125
gewinnen ............................................................ 209
Produktfotos ............................. 335, 341, 357, 359
Produktsicherheitsgesetz Maschinenverordnung
(9. ProdSV) ................................... 67
Produktvergleich in Tabelle ............................ 431
Protanopie .............................................................. 296
Protokolle lauten Denkens .............................. 182
Prototyp .................................................................. 165
Detaillierungsgrad ......................................... 167
High-Fidelity-Prototyp ................................. 167
Low-Fidelity-Prototyp ................................... 167
Medium-Fidelity-Prototyp .......................... 167
Prototyping-Tools ............................................... 166
Prototypische Anwenderprofile .................... 107
Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher
interaktiver Systeme ........................................ 62
Psychologie ........................................................ 40, 45
pt ................................................................................ 306
Punkt, Schriftgröße ............................................ 306
px ............................................................................... 306
Index
507
Q
Qualitätsmanagement ......................................... 65
Quantitative Daten ............................................. 193
Querschnittstudie .................................................. 96
Querverlinkungen .............................................. 243
R
Radiobuttons ........................................................ 394
Rapid Prototyping ...................................... 175, 198
Rapid User Testing ..................................... 193, 198
Raster (Bilder) ........................................................ 345
Rastersystem
modulares .......................................................... 253
Rationalität ............................................................... 54
Rechtsbündig ............................................... 307, 432
Referenzen ................................................................ 55
Rekrutierung ...................................... 125, 190, 203
Rekrutierungskriterien ..................................... 190
Relevanz .................................................................. 322
Remote-Usability-Test .................... 180, 198, 199
asynchroner ...................................................... 200
synchroner ......................................................... 201
Testaufbau ........................................................ 201
Responsives Design ..................................... 74, 442
mit Axure ........................................................... 152
Wireframes ........................................................ 151
Responsives Layout ............................................ 496
Responsives Webdesign .......................... 254, 269
Retrospektives Interview ................................. 189
Reverse Card Sorting ................................. 122, 124
Reziprozität ............................................................... 56
Richtlinienbasierte Herangehensweise ..... 214
Roboto (Schriftart) .............................................. 306
Rollover (Button) ................................................. 389
Rot-Grün-Sehschwäche .................................... 296
Runtastic (App) ..................................................... 295
RUT-Software ........................................................ 204
S
Satisficing .................................................................. 54
Satisfizierung ........................................................... 54
Sättigung ................................................................. 289
Saturation ............................................................... 289
Satzlänge ................................................................. 326
Scarcity ....................................................................... 57
Schalter .................................................................... 395
Schaltfläche ............................................................ 382
Schatten bei Buttons .......................................... 383
Schieberegler ......................................................... 486
Schlagwörter .......................................................... 481
Schreiben ................................................................ 321
Schreibschriften ................................................... 302
Schrift ....................................................................... 297
Hervorhebungen ............................................. 306
Hintergrund ...................................................... 298
in verschiedenen Sprachen ......................... 317
Schriftart ................................................................. 302
Schriftarten kombinieren ................................ 304
Schriftfarben ......................................................... 304
Schriftgröße ............................... 257, 301, 304, 305
em ......................................................................... 306
in Tabellen ......................................................... 438
Pixel ...................................................................... 306
Punkt ................................................................... 306
Schritt-für-Schritt-Anzeige .............................. 386
Schwartz, Barry ........................................................ 46
Schwarz als Textfarbe ........................................ 295
Schwarzweiß, Kontrast ...................................... 295
Schweregrad .......................................................... 193
Screen .............................................................. 147, 240
Definition ........................................................... 147
Screen Real Estate ................................................ 301
Screener .......................................................... 190, 204
Screengröße ........................................................... 406
Scribbeln
im Team .............................................................. 138
mit dem Tablet ................................................ 136
Scribble ................................................. 129, 157, 175
beschriften ......................................................... 137
korrigieren ......................................................... 137
Marker ................................................................. 135
Stifte ..................................................................... 135
Tipps zum Zeichnen ....................................... 133
Scrollen, horizontales ........................................ 431
Scrum .......................................................................... 88
Search Engine Optimization  Suchmaschinenoptimierung
Second Screen .......................................................... 76
Sedcard .................................................................... 110
Segmented Controls ........................................... 395
Segoe (Schriftart) ................................................. 306
Sehgewohnheiten ............................................... 345
Sehvermögen ........................................................ 293
Seite, Definition ................................................... 240
Seitenbreite in Wireframes ............................. 151
Seitennamen ......................................................... 381
Seitenskizze ........................................................... 129
Seitenstruktur .............................................. 492, 493
Seitentitel, Trefferlisten .................................... 381
Index
508
Sekundäre Buttons ............................................. 384
Selbstbeschreibend ............................................... 61
Selbstbeschreibungsfähigkeit ............... 370, 415
Selbsteinschätzung der Nutzer ......................... 38
Selbsterklärung vor Erinnerung ....................... 41
Selektoren .............................................................. 395
SEO  Suchmaschinenoptimierung
Serifen ...................................................................... 304
Severity Rating ..................................................... 215
Sichtbarkeit des Systemstatus .......................... 41
Signifikanz .................................................... 224, 227
Site, Definition ..................................................... 240
Sitemap ............................. 119, 127, 239, 243, 284
zeichnen ............................................................. 243
Sitestruktur festlegen und darstellen ......... 242
Skalierung ............................................................... 259
Sketch ....................................................................... 129
Skeuomorphismus ............................................. 383
Skizze ........................................................................ 129
Slider ................................................................ 355, 486
Slideshow ................................................................ 355
Slots .......................................................................... 190
Smart Home .......................................................... 181
Smartphone ....................................................... 74, 79
Smartwatch ..................................................... 79, 181
Social Media ........................................................... 285
Social Proof ............................................................... 55
Software-Engineering – Qualitätskriterien und
Bewertung von Softwareprodukten .......... 64
Softwareentwicklung ............................................ 87
Softwareergonomie ............................................... 60
für Multimedia-Benutzungsschnittstellen
.................................................. 63
Sortiersysteme ..................................................... 241
Sortierung (Listen) .............................................. 434
Sound
bei Animationen ............................................. 456
und Buttons ...................................................... 392
Source Sans Pro (Schriftart) ............................. 306
Soziale Bewährtheit ............................................... 55
Sozialpsychologie ................................................... 55
Soziologie .................................................................. 40
Spalten ............................................................ 299, 431
ein-/ausblenden .............................................. 436
Spalten, Sortierung ............................................. 434
Spaltenbreite ......................................................... 437
Spaltentitel ............................................................. 434
Split-Test ................................................................. 219
Sprache, Symbole ................................................ 315
Sprachpakete downloaden .............................. 311
Sprachumschalter ............................................... 313
Sprachwahl .................................................... 276, 311
Sprint ........................................................................... 88
Sprint Null ................................................................. 90
Sprungmarke ............................................... 279, 425
SQuaRE ........................................................................ 64
sRUT .......................................................................... 201
Standardabweichung ......................................... 194
Standardisierung .................................................... 96
Standards .................................................. 41, 42, 491
beachten ................................................................ 39
internationale .................................................. 370
Startseite mit Bildbühne .................................. 358
Stemming ............................................................... 473
Steuerbar .................................................................... 61
Stichprobe .................................... 99, 204, 205, 224
Stichprobengröße ............................................... 121
Sticky ........................................................................ 267
Sticky Header ........................................................ 278
Stifte für Scribbles ............................................... 135
Störvariablen ......................................................... 224
Storyboard .............................................................. 140
Struktogramm ...................................................... 243
Studien ........................................................................ 37
Styleguides ............................................................. 491
Success Rate .................................................. 179, 185
Suche ........................................................................ 461
Trefferliste .......................................................... 433
Suchergebnisse ..................................................... 477
Suchfunktion ............................................... 276, 461
Suchmaschinenoptimierung ............... 319, 330,
380, 382
Suchschlitz ............................................................. 462
Suchtreffer ............................................................. 477
Suchwörter ............................................................. 469
Symbole ................................................................... 369
Symmetrie (Gestaltgesetz) ................................. 49
Symmetrische Anordnung (Bilder) .............. 345
Synchroner Remote-Usability-Test .............. 201
System 1 und 2 ........................................................ 54
System und Realität .............................................. 41
System Usability Scale (SUS) ........................... 185
Systematik .............................................................. 240
Systemstatus ............................................................ 41
T
Tabellen ................................................................... 430
auf dem Smartphone .................................... 433
Kopf ...................................................................... 432
Schriftgröße ...................................................... 438
Index
509
Tabellen (Forts.)
Zeilenfarben ...................................................... 432
zum Vergleich .................................................. 438
Tabellenkopf .......................................................... 432
fixierter ............................................................... 432
Tableiste .................................................................. 265
Tablet ........................................................................... 74
zum Scribbeln ................................................... 136
Tab-Taste und Buttons ...................................... 391
Tagebuchstudie ........................................... 103, 105
Tags ........................................................................... 481
Tastaturkürzel .......................................................... 62
Tasten ....................................................................... 382
Team, Zusammenstellung .................................. 63
Teaser ....................................................................... 359
Teaserkästen .......................................................... 380
Technologien, neue ............................................... 79
Teilnehmende Beobachtung .......................... 105
Template ................................................................. 253
Test
moderierter ....................................................... 200
multivariater .................................................... 230
Testaufbau .............................................................. 201
Testbericht ............................................................. 194
Testergebnisse ...................................................... 195
Testleiter ................................................................. 202
Testmethode ......................................................... 195
Testperson .............................................................. 160
Testraum ................................................................. 181
Text .................................................................. 321, 328
Farbe .................................................................... 307
fettgedruckter .................................................. 307
in Schwarz ......................................................... 295
Kontrast ............................................................. 295
kursiver ............................................................... 307
Laufweite in verschiedenen Sprachen .... 317
Lesbarkeit .......................................................... 293
Lesen von .............................................................. 52
und Bilder platzieren ..................................... 348
und Links ............................................................ 378
unterstrichener ................................................ 307
visuell auflockern ........................................... 336
Text und Bilder  Bilder
Textausrichtung .................................................. 436
Texten ......................................................................... 70
Textkästen .............................................................. 329
Textlänge ................................................................ 325
The Color Blindness Simulator –
Coblis (Dienst) .................................................. 296
Themenkacheln ................................................... 367
Thinking aloud .................................. 182, 183, 200
Time on Task ................................................ 179, 185
Times New Roman (Schriftart) .............. 302, 304
Timing ...................................................................... 457
title-Element .......................................................... 381
Tonalität .................................................................. 323
Töne  Sound
Toneffekte für Buttons ...................................... 392
Tooltip ............................................................. 390, 426
Touch ................................................................. 77, 406
Touch Target .......................................................... 393
Touch-Bedienung ......................................... 77, 374
Buttons ............................................................... 392
Touchfreundlich .................................................. 406
Touchpoint ..................................................... 76, 117
Tree Testing .................................................. 122, 124
Treffer ....................................................................... 480
Trefferdarstellung ............................................... 469
Trefferliste ..................................................... 436, 469
der internen Suche ......................................... 433
Seitentitel ........................................................... 381
Treffermenge ............................................... 472, 480
Trichter ........................................................... 232, 237
Trichteranalyse ..................................................... 233
Tutorials .................................................................. 454
Twitter (App) .......................................................... 295
Typografie .................................. 165, 259, 297, 497
U
Übereinstimmung von System
und Realität .......................................................... 41
Überschriften ..................................... 304, 328, 329
Übersetzung .......................................................... 312
von Buttons und Menüs ............................... 317
UCD .............................................................................. 83
UI Guidelines ......................................................... 495
UI Toolkit ................................................................ 495
Umfrage .............................................................. 95, 96
Unfälle und UX ........................................................ 40
Unmoderiert ......................................................... 119
Unterkategorie ..................................................... 122
Unterstreichungen .................................... 307, 379
Untersuchungsgegenstand ............................. 190
URL ............................................................................ 382
Usability .............................................................. 26, 33
Definition .............................................................. 59
Gesetze ................................................................... 66
Medizingeräte ..................................................... 69
Vorschriften ......................................................... 66
Usability-Engineering ........................................... 60
Index
510
Usability-Experte ................................................. 215
Usability-Guidelines .......................................... 492
Usability-Labor ..................................................... 181
Usability-Metriken ..................................... 185, 193
Usability-Review .................................................. 213
Usability-Test
Anzahl Probanden .......................................... 208
Guerilla ............................................................... 207
Kosten ................................................................. 207
ortsungebundener .......................................... 199
Usability-Testessen ............................................. 209
Use Cases ............................................. 116, 187, 188
User Experience ............................................ 33, 371
Definition .............................................................. 60
Grundregeln ......................................................... 40
Methoden für neue Technologien ............... 80
und agile Entwicklung ..................................... 90
User Experience Design ....................................... 26
User Experience Questionnaire .................... 185
User Interface ........................................................ 370
User Research .................................................... 95, 97
User Scenarios ............................................. 170, 187
User Stories ............................................................ 117
User-Centered Design .................................... 60, 83
User-Experience-Review .................................. 213
Utility ................................................................ 36, 213
UX  User Experience
UX Writer ................................................................ 322
UX-Designer .......................................................... 291
UX-Experte ............................................................. 215
V
Validierung ............................................................ 410
dynamische ....................................................... 410
Verdana (Schriftart) ............................................ 302
Vergleichstabellen .............................................. 438
Verhaltensfluss ........................................... 232, 235
Verhaltensmuster ........................................ 77, 109
Verhaltensweisen ................................................ 114
Verlaufsanzeiger .................................................. 386
Verordnung zur Schaffung barrierefreier
Informationstechnik (BITV) .......................... 68
Verständlichkeit ............................... 321, 372, 484
Verwendbarkeit ...................................................... 64
Verzögerung .......................................................... 457
Viewport ................................................................. 261
Virtual Reality ....................................................... 181
Visio (Software) .................................................... 145
Visual Aesthetics of Website Inventory ..... 185
Visuelle Gestaltung ............................ 46, 167, 291
Voice Interfaces .................................................... 181
Volltextsuche ........................................................ 461
Vorbelegung .......................................................... 466
Vor-Ort-Beobachtung ........................................ 103
W
Wahrnehmung
emotionale ........................................................ 297
menschliche ......................................................... 46
Wahrnehmungspsychologie ............................. 45
Währungen ............................................................ 317
Warenkorb ..................................................... 277, 454
Wartezeit ................................................................. 459
Wasserfallmodell .................................................... 87
WCAG 2.0 ......................................................... 68, 294
WeatherPro (App) ................................................ 295
Web Accessibility Initiative (WAI) ................... 68
Web Analytics ....................................................... 231
Web Content Accessibility Guidelines
(WCAG 2.0) ............................................................ 68
Webdesign
adaptives ............................................................ 255
responsives ............................................... 254, 269
Website Optimizer (Anwendung) ................. 228
Website, Definition ............................................. 240
Website-Optimierung ........................................ 219
Weißraum ................................... 252, 301, 404, 446
Weiter-Button ....................................................... 386
Werbebanner ............................................................ 50
Werbung .................................................................... 50
Whiteboarding ..................................................... 157
Widgets .................................................................... 475
Wiedererkennbarkeit ......................................... 370
Wireflow .................................................................. 155
Wireframe ................................... 141, 157, 165, 175
Bibliotheken ...................................................... 153
Bildschirmgröße festlegen für ................... 257
dokumentieren ................................................ 148
Farbe .................................................................... 149
Gesten .................................................................. 151
responsives Design ......................................... 151
Seitenbreite ....................................................... 151
Teamwork .......................................................... 154
Unterschied zu Scribble ................................ 141
Vorlagen ............................................................. 146
Wireframing-Programme ................................ 143
Wizard-of-Oz-Methode ........................................ 81
Wording ................................................................... 492
Wortspiele .............................................................. 329
Index
511
Z
Zahlenwerte formatieren ................................. 432
Zebra Stripes (Tabelle) ....................................... 433
Zeichnung  Scribble
Zeigefingergröße ................................................. 392
Zeilen ........................................................................ 431
Zeilenabstand ....................................................... 308
Zeilenanfang .......................................................... 308
Zeilenbreite ............................................................ 308
Zeilenfarben (Tabelle) ........................................ 432
Zelle ........................................................................... 432
Zentriert ......................................................... 307, 432
Zickzackmuster ....................................................... 51
Zielgruppe ....................................................... 99, 323
Z-Muster ..................................................................... 51
Zurück-Button ...................................................... 386
Zustände ein- und ausschalten ...................... 454
Zuverlässigkeit ........................................................ 64
Zwischenüberschriften ..................................... 329